Samos Blog
Samos Startseite Blog Startseite alle Samos Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Durchsuchen


Samos Artikel

Samos Wein – Platanos

Von admin | 14.April 2013

Platanos

Das Binnendorf Platanos mit seinen 550 Einwohnern liegt am Südhang des Ambelos Gebirge auf gut 600 Metern Höhe. In Platanos drht sich alles um den Samos Wein. Zahlreiche Weinberge liegen an den das Dorf umgebenden Hängen. Platanos ist ein noch recht ursprünglich gebliebener Ort auf Samos. Ein Besuch lohnt. Zu erreichen ist Platanos über eine zwar recht kurfige, aber problemlos zu befahrende Strasse, die von der Hauptstrasse zwischen Karlovassi und Koutsi abzweigt.

In Platanos selbst ist Parken schwierig, am Besten stellt man den Mietwagen schon vor dem Ort am Straßenrand ab. Der Fußweg in den Ort ist nur kurz. Im Dorfzentrum findet man eine malerische Platia. Unter 3 großen Platanen bieten 3 Tavernen mit schattigen Plätzen Speiß und Trank.

Als wir im Oktober Platanos besuchten konnten wir bei der Weinlese zuschauen. Ein großet Teil der Trauben für den samiotischen Wein wird hier in Platanos angebaut.

Beitrag aus: Ortschaften auf Samos | Ihr Kommentar »


...gehe weiter zu:

« | Samos Blog Startseite | »

Kommentare