Samos Blog
Samos Startseite Blog Startseite alle Samos Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Durchsuchen


Samos Artikel

Logothetis Burg

Von admin | 22.März 2013

Logothetis Burg

Die Logothetis Burg in Pythagorio ist als Bauwerk nicht annähernd so alt wie die Steine, aus denen sie gebaut wurde. Zwischen 1822 bis 1824 wurde der Logothetis Burg genannte Wehrturm unter zur Hilfe nahme antiker Steinquader aus der nahen Umgebung im Auftrag von Lykourgos Logothetis, einem von der Insel stammenden Freiheitskämpfer, eillig errichtet. Es drohte eine erneute türkische Eroberung von Samos. An gleicher Stelle errangen die Samioten auch später dann einen überraschenden Sieg gegen eine türkische Übermacht. In der Logothetis Burg gibt es eine Ausstellung zu sehen, die Burg selber wurde gründlich restauriert. Dreiviertel der Renovierungskosten steuerte, wie so oft in Griechenland, wieder einmal die EU bei. leider haben wir die Ausstellung nicht sehen können. Die Logothetis Burg war bei unseren Besuchen stets geschlossen, obwohl laut Öffnungszeiten das nicht hätte sein sollen. Versuch macht klug. Wenn sie aus Richtung Osten nach Pythagorio hineinkommen gibt es am Orteingang linkehand einen größeren Kostenlosen Parkplatz, von dem aus nur wenige Schritte zur Burg zu laufen sind.

Lykourgos Logothetis Denkmal

Ein Lykourgos Logothetis gewidmetes Denkmal steht auf dem benachbarten Platz bei der Hauptkirche von Pythagorio.

Beitrag aus: Samos Sehenswürdigkeiten | Ihr Kommentar »


...gehe weiter zu:

« | Samos Blog Startseite | »

Kommentare