Samos Blog
Samos Startseite Blog Startseite alle Samos Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Durchsuchen


Samos Artikel

Löschflugzeuge auf Samos

Von admin | 30.März 2013

Löschflugzeuge

Manchem Samos Urlauber werden sie aufgefallen sein, die zwei gelben Flugzeuge, die auf dem Flughafen von Samos stehen. Es sind Löschflugzeuge der Feuerwehr der Insel. Das sie von der Insel angeschafft wurden geht auf schlimme Erfahrungen mit Bränden auf der Nachbarinsel Ithaka, die ja zur Präfektur Samos gehört, und zeitgleichen schweren Feuersbrünsten auf Samos selbst zurück.

Es war das Jahr 1993, als auf Ithaka schwere Brände ausbrachen. Man schickte von Samos fast die gesammten Kräfte der Feuerwehr zu Hilfe. Die Nachricht im Radio von den Bränden auf Ithaka wurde gerade erst übertragen, als auf Samos selber Feuer ausbrachen. Nun war guter Rat teuer. Es dauerte Tage bis die Brände unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnten. Die Schäden waren enorm. Ganze Olivenhaine brannten nieder, die Existenzgrundlage der Bewohner der Bergdörfer vernichtet.

Danach entschloss man sich diese Löschflugzeuge anzuschaffen, damit sich eine solche Katastrophe nicht noch einmal wiederholt.

Beitrag aus: Samos Episoden | Ihr Kommentar »


...gehe weiter zu:

« | Samos Blog Startseite | »

Kommentare