Samos Reiseangebote   alle Samos Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

 Insel Samos
 Samos Startseite
 Samos Reiseangebote
 Samos im Blog
 Bilder der Insel
 Samos Wetter
 Samos Strände
 Samos Hotels
 Samos Landkarte
 Samiotische Küche
 Samos Wein
 Klöster auf Samos
 Museen auf Samos
 Samos mit Kindern
 Samos Mietwagen Tipps
 Samos Kreuzfahrten
 Segeltörns Yachtcharter
 Flughafen von Samos
 Blog Sitemap
 Samos - Ortschaften
 Vathi
 Kokkari
 Ireon
 Karlovassi
 Pythagorio
 Kambos - Votsalakia
 Koumaradei
 Vourliotes
 Manolates
 Tipps
 
 
 

Koumaradei

Koumaradei - Das Bergdorf am Südhang des Ambelos-Massivs lohnt einen etwa einstündigen Aufenthalt. Hauptattraktion ist die Kräuterfabrik am Ortsende Richtung Westen. Hierher bringen Kräutersammler ihre „Ernte“. Sie wird getrocknet und verpackt oder zu ätherischen Ölen destilliert. Alle Produkte kann man sich im Fabrikladen auf Englisch erläutern lassen und kaufen. Ebenfalls sehr informativ ist ein Besuch im Geschäft "Der Webstuhl" einer perfekt Deutsch sprechenden Samiotin.

Inhaberin Eva bietet neben gängigen Souvenirs vor allem auch qualitativ hochwertigere samiotische Handarbeiten, Olivenölseife  aus Samos, Mastixseife von der Nachbarinsel Chios, Bio-Marmeladen sowie Bio-Kosmetika und Bio-Sonnenschutzmittel aus griechischer Produktion. Gern unterhält sie sich mit Besuchern über „ihr“ Dorf.

Keramikladen in Koumaradei
Koumaradei - Keramikladen

Außerdem gibt es an der Hauptstraße von Koumaradei drei Keramikwerkstätten und den Honigverkauf einer örtlichen Imkerfamilie. In Koumaradei lohnenswert ist auch der kurze Spaziergang von der Hauptstraße hinunter in den heute recht leblosen historischen Ortskern, und zu einem kleinen Park an der Kirche. Vom kleinen, modernen Amphitheater dort genießt man einen prächtigen Blick auf die Ebene von Pithagorio, den Flughafen und das Meer.

  Seit Sommer 2012 kann man in Koumaradei auch wieder gut Essen. Die Taverna To Balkoni startet frisch renoviert mit neuem Wirtspaar, und bietet neben leckerer Küche aus frischen Zutaten nun auch Zimmer an. Der schöne Blick Richtung Flughafen und Pythagorio von der Terrasse der Taverne ist umsonst.

Bei unserem nächsten Samos Urlaub werden wir die Taverne To Balkoni dann selbst testen, wenn wir mit dem Mietwagen durch Kumaradei kommen. 2011 beim ersten Besuch waren wir ja nicht besonders zufrieden. Da war aber auch das alte Wirtspaar noch da. Zu finden ist sie etwas außerhalb an der Strasse nach Mili.

 

 © samos-reiseangebote.de 2011-2017 | Kontakt | Impressum
 
 Samos Infos
Honigverkauf in Koumaradei.
 Samos Bilder
Farbenfrohe Keramik aus Koumaradei.